Die Elternvertretung unserer Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

erst einmal im Namen des Elternbeirates: herzlich Willkommen in der Schulgemeinschaft der Friedrich- Junge- Grundschule! Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen eine spannende Grundschulzeit.

Eine Schule lebt vom Engagement der LehrerInnen und den MitarbeiterInnen der Schule ebenso wie durch das Engagement der Eltern.
Das Lernumfeld der Kinder profitiert davon, wenn viele Eltern aktiv mitwirken.
Es ist uns wichtig, dass Schule, SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte eine Einheit bilden und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Daher möchten wir an dieser Stelle für das Amt der KlassenelternvertreterIn werben.

Als ElternvertreterIn haben Sie die Möglichkeit, Einblick in den Schulbetrieb zu nehmen und das schulische Leben aktiv mitzugestalten. Sie stehen in engem, konstruktivem Austausch mit den Lehrkräften und vertreten die Interessen der Eltern und SchülerInnen gegenüber der Schule. Des Weiteren können sie ihre Anliegen in der Schulkonferenz vortragen.

Ihre Aufgaben als ElternvertreterIn:

• Sie sind AnsprechpartnerIn für andere Eltern gegenüber der/m KlassenlehrerIn.
  • In Abstimmung mit dem Klassenlehrer berufen Sie einen Elternabend ein und leiten diesen (1x pro Halbjahr).
  • Sie vertreten die Belange ihrer Klasse bei den Schulelternbeiratssitzungen.
  • Bei Bedarf können Sie auch einen außerplanmäßigen Elternabend einberufen.
  • Wenn Sie dennoch aus zeitlichen Gründen kein Amt annehmen wollen/ können, freuen wir uns auch über Ihre Unterstützung bei klasseninternen Feierlichkeiten oder aber bei schulischen Festen. So können wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder eine bunte und unvergessliche Zeit in der Grundschule erleben.

Bei Fragen zur Elternarbeit oder Anliegen, die nicht nur den Klassenverband sondern die ganze Schulgemeinschaft betreffen, können Sie sich gerne an die Schulelternbeiratsvorsitzende  Frau Wiebke Hofmann (hofmann@pt-kiel.de) wenden.

Mensabeirat:

2022 hat sich ein Mensabeirat aus Mitgliedern der Elternschaft, der Lehrkräfte und Mitarbeitern der Betreuten Grundschule gegründet, der angesprochen werden kann, wenn sich im Kontext Mensa/Schulverpflegung Fragen ergeben. Der Mensabeirat soll als Vermittler zwischen Mensabetreiber, den Kindern/Eltern und der Stadt Kiel fungieren. Ansprechpartnerin ist Frau Wiebke Hofmann  (hofmann@pt-kiel.de).

Einen schönen Start wünscht

Der Schulelternbeirat der FJS