Wir - im Schuljahr 2022/23

Erinnerungsfotos der Klassenfahrt der 4a und 4b nach Heide, Büsum, Tönning

Cheerleadingsummit in den USA

Vorlesewettbewerb 2023

Große Aufregung beim Vorlesewettbewerb! Bei "The Voice Kids" der Friedrich-Junge Grundschule wurde nicht gesungen, sondern vorgelesen - und das ist fast so aufregend wie eine Fernsehshow. Laut und betont vorzulesen ist eine Kunst. Wann mache ich Pausen, wann verändere ich meine Stimme, wann lese ich langsam, wann schnell. Die vierköpfige Jury hatte es nicht einfach. Fachkundigen Rat holten sie sich beim Profi Jens Paulsen. Als Dramaturg im Schauspielhaus konnte er unseren Kindern interessante und wertvolle Hinweise aus seinem beruflichen Alltag geben.  Oskar und Mariella siegten in den 2. Klassen. Jakob und Tilda gewannen in den 3. Klasen und Emma und Felix standen auf dem obersten Treppchen in den 4. Klassen. Herzlichen Glückwunsch!

Landessiege bei der Mathematikolympiade

Am Samstag, den 04.03.2023 fanden an der CAU in Kiel die Landesmeisterschaften der 3. und 4. Klassen der Mathematikolympiade statt. Die kreisbesten 210 Kinder aus den Landesteilen traten zum Knobeln und Rechnen gegeneinander an. Rune und Jeppe können sich nun Landesmeister nennen, denn sie erzielten als einziges Team 40 von 40 Punkten. Charlotta und Sinje sind jetzt die Vizemeisterinnen der 3. Klässler:innen. Was für eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Zwei 1. Plätze bei der Matheolympiade 2022

Am Samstag, den 19.11.2022 kam es endlich wieder zum Kreisentscheid der Mathematikolympiade für 3. und 4. Klässler an der Universität in Kiel. Jede Kieler Schule durfte ein 3. und 4. Klässler:innenteam stellen. Immer zu zweit wurden dann zwei Stunden lang knifflige Matheaufgaben gelöst und der Rechenweg begründet. Die Aufregung unserer 4. Klässler war groß, da Ihr Name bei der Siegerehrung erst ganz zum Schluss aufgerufen wurde. Das bedeutete: Beide Teams erzielten den  1. Platz in ihrer Altersgruppe. Mit 39 und 39,5 Punkten von 40 möglichen Punkten, kann man sich gut vorstellen, was hier geleistet wurde. Ganz herzlichen Glückwunsch!!! Nun drücken wir die Daumen für den Landesentscheid am 04. März 2023 an der Uni. Hier sehen Sie die Stadtsieger:innen...

Unser Zirkusprojekt im September 2022

Wir - im Schuljahr 2021/22

Impressionen unseres Malwettbewerbs 2022

Im März mit den 4. Klassen auf Sylt

Wir - im Schuljahr 2020/21

Segeln nach Kompass 2021

Training für die Radfahrprüfung

Projekttag am Musiculum Kiel 2021

Projekttag an der  Kunstschule Kiel

Gartentag der 4a im Oktober 2020

Erntedank - Unsere Religionsgruppen besuchen die Kirche, 30.09.2020

Vom Apfel zum Saft in Kollhorst 2020

Segeln im Camp 24  im Sommer 2020