Schulsozialarbeit an unserer Schule

Liebe Eltern,

mein Name ist Mona Krüger, ich bin Sozialpädagogin und an der Friedrich-Junge-Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig.
Zu den Aufgaben und Zielen der Schulsozialarbeit an Grundschulen gehören vor allem:

Ø  Die Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern

Ø  Trainingsangebote für Gruppen und einzelner Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten

Ø  Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls

Ø  Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention mit Hilfe gewaltfreier Kommunikation

Ø  Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfsangebote

Ø  Regelmäßiger Austausch mit Lehrkräften, Beratung und gemeinsames Festlegen von Zielen

Ø  Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Schulsozialarbeit ist in der Schule integriert. Sie ist neutral, vertraulich, präventiv und freiwillig.

Sollten Sie Fragen haben oder mich persönlich kennenlernen wollen, sprechen Sie mich gerne an.

Ich bin erreichbar:

Ø  Persönlich im Büro 0431/12275819