Schulprogramm und pädagogisches Konzept

In unserem Schulprogramm schreiben wir die Arbeitsfelder unserer Schule fest - das, was uns wichtig ist und das, was wir jetzt kurzfristig, mittelfristig und langfristig an unserer Schule als wichtig erachten.
Das Schulprogramm der Friedrich-Junge-Grundschule beschreibt nicht nur unsere Pädagogischen Leitlinien im Unterricht, sondern auch die inhaltlichen Bereiche der Schule, die uns wichtig sind und an denen wir fortlaufend arbeiten und uns weiterentwickeln wollen.

Das Schulprogramm der FJGS

2016 haben wir unser Schulprogramm überarbeitet und in seiner Neuauflage in der Schulkonferenz bestätigt.

Das Schulprogram besteht aus zwei Teilen:

1. Unser pädagogisches Konzept innerhalb des Schulprogramms:
Den Entwurf finden Sie in dieser pdf-Datei:

paedagogischeskonzepttabellepdf(1).pdf

2. Die verschiedenen Arbeitsfelder der Schule
Da wir beständig an unseren Konzepten arbeiten und Schule verbessern, ändern sich unsere Arbeitsfelder auch von Zeit zu Zeit. Bei Interesse fragen Sie bitte im Sekretariat unserer Schule nach einer aktualisierten Ausgabe des gesamten Schulprogramms.

Derzeitiger Inhalt mit Arbeitsfeldern der Schule:

• Pädagogische Arbeit an der Friedrich-Junge-Grundschule (Präambel)
  • Schulleben
  • Prävention, Integration und Inklusion mit Forder- und Förderkonzept
  • Kooperation mit schulischen Partnern
  • Kompetenzorientiertes Lernen
  • Konzept „Digitale Medien im Unterricht“
  • Fortbildungsplan
  • Corporate Identity
  • Zusammenarbeit von Schule und Eltern

Pädagogisches Konzept

Das Pädagogische Konzept bezieht sich auf Konflikte zwischen Kindern oder auf Erziehungsprobleme.

Es stellt einen Leitfaden für das Vorgehen im Bedarfsfall dar, an den sich alle Schüler und Lehrer an dieser Schule halten.

In ihm ist aber auch die Schulordnung festgelegt, so dass unser tägliches Zusammensein friedlich und gewaltfrei sein kann und sich jedes Kind in einer freundlichen Lernumgebung weiterentwickelt.

paedagogisches-konzept.pdf
erlaeuterungen-zum-paedagogischen-konzep